MGV Liederkranz 1922 e.V. Freiburg -Zähringen

Sie befinden sich auf: News
Blasius-Apotheke
Bauernhof-Pitschlmann in Völs am Schlern
Homepage von Pumuckl Freiburger Marathon

Termine (Aktuell / Jahr)

Aktuelle Termine stehen unter der Rubrik Jahrestermine --> Aktuelle - Termine

Die Jahresplanung finden Sie bei den Jahresterminen 2018 oder als Link hier.

Beachten Sie jedoch, daß die am 14.12.2018 geplante Adventsfeier entfällt und dafür am 11. Januar 2019 eine Jahresrückblickfeier im Nebenraum zum Bürgerhaus Zähringen durchgeführt wird.

Zum Seitenanfang

Mitglieder Geburtstage



Geburtstage

An dieser Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass ab März 2016 nicht mehr alle Geburtstage wie früher erscheinen. Nach neuer Regelvorgabe werden ab 50 Jahre nur noch volle Jahrzehnte bzw. halbrunde Geburtstage angegeben. Wir bitten die Mitglieder um Verständnis, dass nicht mehr alle Geburtstage ab dem 50. Lebensjahr angegeben werden.



Im November 2018

Geburtstage
Frau Christine Bluhm, 14.11.1933, 85 Jahre
Herrn Hans- Peter Hartung, 16.11.1953, 65 Jahre
Frau Dorlis Krings- Gunkel, 20.11.1933, 85 Jahre
Herrn Kurt S. Bartholme, 28.11.1938, 80 Jahre

Zum Seitenanfang

Bericht vom Zähringer-Echo (November 2018- Ausgabe )

MGV - Liederkranz 1922 e.V. Frbg.- Zähringen


1. Bericht vom Zähringer Echo - Ausgabe November 2018


Nach dem Zähr.- Hock waren die Mitglieder zur Besichtigung der Schillingerhofmühle in Freiamt eingeladen. Wolfram Mündlein hat die Ausschreibung vorgenommen und so konnte am Sonntag, dem 16.09. die Mühle auf 2 Wegen erreicht werden. Einmal per Fuß von Keppenbach aus auf dem Mühlenrundweg sowie in direkter Anfahrt mit dem Auto. Einige wenige folgten der Wanderung und beide Gruppen trafen sich dann an der Schillingerhofmühle bei der Familie Schillinger. Die kleine schnuckelige Mühle in Freiamt- Pechofen steht schon seit mehreren hundert Jahren, wobei sie im Jahre 1963 bei einem Hochwasser fast komplett zerstört wurde. Die Familie hat mit großem Aufwand in den 90 iger Jahren die Mühle wieder restauriert und funktionstüchtig gemacht. Sie wird aber nur noch zu Vorführungen in Betrieb genommen, verbunden mit einem anschließenden Mühlenvesper. Das Interesse an der Geschichte, dem Aufbau und dem Betreiben einer Mühle war sehr eindrucksvoll von Hr. Schillinger erklärt worden. Nach ausgiebiger Besichtigung hatte man schon Hunger verspürt und so saß man in der großen Stube der Mühle zusammen, um bei Most, Speck, Schwarz- und Leberwurst die zuvor gemachten Eindrücke zu verarbeiten.



2. Bericht vom Zähringer Echo - Ausgabe November 2018


Wie bekannt laden wir zu Allerheiligen am 01. Nov. um 11:15 Uhr auf dem Friedhof in Zähringen ein, wobei die Chorgemeinschaft Zäringia in diesem Jahr für die verstorbenen Mitglieder des Jahres mit ihrem musikalischen Beitrag und einer Kranzniederlegung für beide Zähringer Chöre erinnert.
Zum zweiten wird am 04.11. um 10:15 Uhr die zentrale Ehrungsfeier der Chorgruppe Freiburg im Bürgerhaus durchgeführt. Hierbei wird aus unserem Chor Hr. Hans- Joachim Wölfle für 60 Jahre aktives Singen im Chor geehrt. Für beide Veranstaltungen ist die Bevölkerung herzlich eingeladen und der Eintritt ist frei.



3. Bericht vom Zähringer Echo - Ausgabe November 2018


Wie schon berichtet, lädt der MGV Liederkranz zum etwas anderen Konzert am 03.11. ins BH- Zähringen ein. Unter dem Motto „Wir sind keine Engel“ hat der Chor ein buntes Programm mit Liedern verschiedener Musikrichtungen vorbereitet. Weitere Infos erhalten sie über die Tagespresse sowie auch auf unserer Homepage. Der Beginn des Programms ist um 19:30 Uhr; Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf ab dem 20.10. in der Blasiusapotheke sowie über die Geschäftsstelle Tel.-Nr.: 492510 und an der Abendkasse. Der Eintrittspreis beträgt im Vorverkauf 9 € und an der Abendkasse 10 €. Wir wünschen allen Gästen eine gute Unterhaltung mit eindrucksvollen musikalischen Erlebnissen.



4. Bericht vom Zähringer Echo - Ausgabe November 2018


Zum Beginn der Adventszeit am Samstag, den 01.12. findet wieder der Adventsmarkt auf dem Platz der Zähringer statt. Es ist nun der 30. Adventsmarkt und hierzu laden die Vereine wieder alle Zähringer Bürger und auch Gäste aus nah und fern herzlich ein. Alle Vereine und Gruppierungen in Zähringen bieten wiederum eine große Auswahl an Gebäck, Kuchen und Gebasteltem an und mit diesem bunten Angebot wird sich wieder eine vorweihnachtliche Stimmung über den Platz ausbreiten. Am Stand des MGV Liederkranz gibt es wie bekannt die traditionelle selbstgemachte Gulaschsuppe sowie werden Linzertorten und Gebäck angeboten. Auch bieten viele Gebasteltes an und warten auf ihre Abnehmer. Auch in diesem Jahr bieten wir wieder die beliebten „Heißen Maronis“ an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen allen Zähringer Bürgern eine ruhige Adventszeit und einen stressfreien Einkaufsbummel auf dem Zähringer Adventsmarkt 2018.


Zum Seitenanfang