MGV Liederkranz 1922 e.V. Freiburg -Zähringen

Sie befinden sich auf: News
Blasius-Apotheke
Bauernhof-Pitschlmann in Völs am Schlern
Homepage von Pumuckl Freiburger Marathon

Termine (Aktuell / Jahr)

Aktuelle Termine stehen unter der Rubrik Jahrestermine --> Aktuelle - Termine

Die Jahresplanung finden Sie bei den Jahresterminen 2018 oder als Link hier

Zum Seitenanfang

Mitglieder Geburtstage



Geburtstage

An dieser Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass ab März 2016 nicht mehr alle Geburtstage wie früher erscheinen. Nach neuer Regelvorgabe werden ab 50 Jahre nur noch volle Jahrzehnte bzw. halbrunde Geburtstage angegeben. Wir bitten die Mitglieder um Verständnis, dass nicht mehr alle Geburtstage ab dem 50. Lebensjahr angegeben werden.



Im Oktober 2018

Geburtstage
Frau Barbara Attobra, 08.10.1948, 70 Jahre
Herr Erich Renz, 08.10.1928, 90 Jahre
Frau Gretel Knittel, 13.10.1938, 80 Jahre
Herr Joachim Wölfle, 28.10.1938, 80 Jahre

Zum Seitenanfang

Bericht vom Zähringer-Echo (Oktober 2018- Ausgabe )

MGV - Liederkranz 1922 e.V. Frbg.- Zähringen


1. Bericht vom Zähringer Echo - Ausgabe Oktober 2018


Wie in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr zusammen mit den Münsterstadtnarre am letzten Probeabend vor der Sommerpause am 27.Juli der gemeinsame Grillabend im Wolfswinkel statt. Dieser Sommerhock mit Grillen und ungezwungenem Treffen war durch den schönen lauen Sommerabend gut gelungen. Der Grillmeister Klaus Benkert kam dabei ganz schön ins schwitzen. Mit kühlen Getränken und gutem Essen ging ein unterhaltsamer Abend bis tief in die Nacht. An diesem Abend fand noch die Mondfinsternis statt, die leider im wichtigsten Moment gar nicht richtig zu sehen war, da der Himmel wolken verhangen war und erst später noch ein Zipfel von dem Ereignis zu sehen war.



2. Bericht vom Zähringer Echo - Ausgabe Oktober 2018


Noch in der Urlaubszeit erfuhren wir vom plötzlichen Tod unseres Aktiven Sängers Claus- Dieter Carpentier. Er verstarb unverhofft am Abend des 16.08.2018. Wir umrahmten den Trauergottesdienst in der St.- Andreaskirche musikalisch und der 1. Vorsitzende sprach einen Nachruf auf den Verstorbenen. Anschließend fand die Beisetzung auf dem Haslacher Friedhof statt. Hier wie auch in der Kirche begleiteten wir den Sarg mit unserer Vereinsfahne und verabschiedeten uns auf diese Weise von einem sehr treuen Sänger der über 25 Jahre im Männerchor des MGV Liederkranz im 1. Bass gesungen hatte. Seiner Frau Margret und der ganzen Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme. Unserem Claus- Dieter werden wir ein Ehrendes Andenken bewahren.



3. Bericht vom Zähringer Echo - Ausgabe Oktober 2018


Zum Ferienende hin treffen sich immer die Aktiven Sänger mit Ihren Frauen zum Ferientreff. In diesem Jahr traf man sich in geselliger Runde am 24.08. in der Polizeisportgaststätte. Man hatte vieles zu erzählen und gutes Essen gab es auch für Jeden. Dank ergeht an das Service- Personal der Familie Walz, die uns rundum gut versorgt hat und alle am Ende sehr zufrieden waren.



4. Bericht vom Zähringer Echo - Ausgabe Oktober 2018


In diesem Jahr fand der Zähringer Hock vom 07.-09.09. statt und war von einem sehr angenehmen Spätsommerwetter begleitet. Die Stimmung war sehr gut und an allen Tagen wurden die Gäste musikalisch unterhalten. Rundum war es wieder ein gelungenes Hockwochenende. Beim Fassanstich am Freitagabend durch Hr. Winkler wurde der Hock feierlich eröffnet. Über den Liederkranz konnte der MC Heitenried- St. Antoni aus dem Uechtland bei Fribourg begrüßt erden und der Chor sang während der POause des Musikvereins ein paar volkstümliche Weisen aus der Schweiz und anschließend begeisterte der Chor mit einer Gruppe, die mit den Handörgele aufspielten. Der Chor ist zum 120 jährigen Jubiläum zu einem Vereinsausflug nach Freiburg gekommen. Mit reichlich Beifall wurde dem Chor für seinen spontanen Auftritt gedankt und wir bedanken uns bei allen Gästen die uns wieder mit ihrem Besuch beehrt haben. Auch allen Helfern sei an dieser Stelle ein großes Dankeschön ausgesprochen, die am Auf- und Abbau geholfen haben sowie auch während des Hocks an den einzelnen Ausgabeständen für einen Reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Freuen wir uns auf den nächsten Hock im Jahre 2019.



5. Bericht vom Zähringer Echo - Ausgabe Oktober 2018


Unter dem Konzert- Motto „Wir sind keine Engel“ lädt der MGV Liederkranz zum etwas anderen Konzert am 03.11. ins BH- Zähringen ein. Hierzu hat der Chor ein buntes Programm mit Liedern verschiedener Musikrichtungen vorbereitet. Auch von Rammstein wird ein Chorsatz vorgetragen mit bekanntem Titel. Als Gäste wirkt der Gemischte Chor aus Bahlingen mit sowie auch die Solisten Anja Zirkel und Larissa Alimova bereichern das Konzert. Weitere Infos erhalten
sie über die Tagespresse sowie auch auf unserer Homepage. Der Beginn des Programms ist um 19:30 Uhr; Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf ab dem 20.10. in der Blasiusapotheke sowie über die Geschäftsstelle Tel.-Nr.: 492510 und bei jedem Sänger und an der Abendkasse. Der Eintrittspreis beträgt im Vorverkauf 9 € und an der Abendkasse 10 €. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Wir wünschen allen Gästen eine gute Unterhaltung mit eindrucksvollen musi-kalischen Leckerbissen.



6. Bericht vom Zähringer Echo - Ausgabe Oktober 2018


Im November finden wieder die Gedenkfeiern zum Totengedenken statt. In diesem Jahr singt die Chorgemeinschaft Zäringia am 1. November um 11:15 Uhr auf dem Zähringer Friedhof vor der Einsegnungshalle für die Verstorbenen Mitglieder beider Zähringer Gesangvereine. Dies erfolgt im gemeinsamen Rahmen des Gräberbesuches der Pfarrgemeinde St.- Blasius. Zu dieser Gedenkfeier mit Kranzniederlegung sind die Vereinsmitglieder sowie die Zähringer Bevölkerung herzlichst eingeladen.



Zum Seitenanfang