MGV Liederkranz 1922 e.V. Freiburg -Zähringen

Homepage von Pumuckl Freiburger Marathon

Maiwanderung 2023 um den Schönberg

Maiwanderung am 21. Mai 2023 auf den Schönberger Hof

Dieses Jahr hat es der Wettergott wirklich gut mit und gemeint. Schon die vor vier Tagen durchgeführte Vatertags-Radtour konnte bei prächtigem Wetter stattfinden, auch die Maiwanderung war von der Sonne verwöhnt.

Sieben Wanderer und –innen und ein Hund starteten in Wittnau zur Umrundung des Schönbergs mit Einkehr im Schönberger Hof. Am Anfang zog sich der Weg eine mäßige Steigung hinauf, bis er am Waldrand mit tollen Ausblicken ins Hexental recht eben wurde. Die Wiesen waren noch nicht gemäht, sodaß im hohen Gras allerlei Wiesenblumen das Auge erfreuten.

Bei der Berghauser Kapelle an der Südspitze das Schönberg schwenkte der Wanderweg zur westlichen Hangseite hin und gab den Blick ins Rheintal frei. Leider war die Sicht etwas trübe, sodaß die Vogesen nur als Konturen zu sehen waren. Trotzdem waren wir natürlich auch damit zufrieden. Entsprechend gut war auch die Stimmung unter den Wanderern. Leicht auf und ab führte der Wanderweg immer in Richtung Schneeburg, die auch bald als nächstes Ziel über den Bäumen erschien. Eigentlich hatten wir die Info, daß die Burg gesperrt sei, aber wir wollten es genau wissen. Also, jetzt mal wirklich steil ging´s bergauf zur Burg. Keine Absperrung verwehrte den Zugang, so daß wir die herrliche Aussicht ins Rheintal und nach Freiburg ausgiebig genießen konnten.

Jetzt aber war es Zeit die reservierte Rast im Schönberger Hof anzutreten. Alleine waren wir in der Gaststätte wirklich nicht. Viele Gäste haben mit dem Auto die Gaststätte angefahren, so auch mehrere unserer passiven Mitglieder. Sie hatten schon am reservierten Tisch Platz genommen, sodaß sich mit den Wanderern eine lustige Truppe zusammenfand. Trotz allem ging es in der Gaststätte recht flott, nach ungefähr 1 ½ Stunden konnten die Wanderer wieder ihre Stiefel schnüren und den Rückweg antreten.

Jetzt ging es auf der Ostseite des Schönbergs durch den Wald mit nur seltenen Ausblicken ins Hexental zurück. Erst ganz kurz vor Wittnau öffnete sich der Wald noch einmal und der Blick ins Tal war wieder frei. Nach insgesamt 8,5 km waren wir wieder bei den Autos angelangt, ein toller Wandertag war zu Ende. Wir waren uns alle einig, das war eine Maiwanderung vom Feinsten. Sie wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

WM

Dämmerungswanderung 2023 in Pfaffenweiler

Dämmerungswanderung am 22. Juli 2023 in Pfaffenweiler

Wie geplant konnten wir am 29.07.2023 unsere Dämmerungswanderung in Pfaffenweiler zur Grünwasenhütte durchführen. Einen Bericht dazu sehen nachstehend.

Dämmerungswanderung am 22. Juli 2023 in Pfaffenweiler

Am Samstagabend den 22.Juli trafen sich die Liederkränzler zu ihrer jährlichen Dämmerungswanderung am Bürgerhaus Zähringen.

Um 18.45 Uhr fuhren wir über St-Georgen, wo wir noch eine Mitwanderin aufluden, nach Pfaffenweiler. In Pfaffenweiler stießen noch zwei Liederkränzler dazu, so dass wir doch auf zehn Personen kamen.

Dann fuhren wir in Pfaffenweiler an unser Ziel und Startpunkt der kleinen Wanderung, die Grünwasenhütte. Die Wanderer starteten in den Rundweg in den Reben oberhalb von Pfaffenweiler mit sehr schönen Aussichtspunkten.

Ein kleiner Rest, die nicht so gut zu Fuß war, blieben an der Hütte zurück und richteten das Feuer zum Grillen. Der Feuermeister hatte etwas Probleme, da die Kohle nicht brennen wollte, so waren die Wanderer schon da und das Feuer noch in Arbeit.

Es war aber kein größeres Problem, da wir Liederkränzler ja spontan sind. Es hat dann doch noch mit dem Feuer funktioniert und wir konnten noch im Hellen und mit einem genialen Sonnenuntergang unser Essen genießen.

Nachdem alle gegrillt hatten, machten wir noch ein schönes Feuer und genossen die schöne Abendstimmung am Feuer.

Es war wieder ein sehr schöner Abend mit dem Liederkranz bei sehr gutem Wetter.

Ich bedanke mich bei dem Wanderführer Wolfram für die schöne Wanderung und die Aufspürung des genialen Grillplatzes mit Hütte und sehr schöner Sicht.

FS