MGV Liederkranz 1922 e.V. Freiburg -Zähringen

Sie befinden sich auf: Aktivitäten 2018 > Wanderungen
Blasius-Apotheke
Bauernhof-Pitschlmann in Völs am Schlern
Homepage von Pumuckl Freiburger Marathon

Inhalt dieser Seite

Wanderungen 2018

Wie alle Jahre wird zweimal in 2018 gewandert. Die Maiwanderung am 13. Mai und die Dämmerungswanderung am 14. Juli 2018. Näheres folgt rechtzeitig.

Die Maiwanderung am 13. Mai 2018 geht dieses Jahr auf den Hünersedel in Freiamt. Wir starten an der Ludinmühe und steigen auf den Hünersedel auf. Direkt am Hünersedel liegt die Gaststätte "Luegemol", dort ist ein Tisch für uns reserviert. Der Abstieg erfolgt auf der südlichen Talseite zurück zur Ludinmühle. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte nachstehender Ausschreibung.

Zur Ausschreibung für die Maiwanderung gelangen Sie hier. Den Ausschreibungstext können Sie auch nachstehend lesen.

Mai-Wanderung am Sonntag den 13.05.2018 auf den Hünersedel in Freiamt-Brettental

Unsere diesjährigen Mai-Rundwanderung führt uns ins obere Brettental. Wir wollen dieses Jahr den Hünersedel bewandern.

Unsere Wanderung startet am Parkplatz bei der Ludinmühle im hinteren Brettental (441 m) und wandern über Schönwasen (555 m) hinauf auf den Hünersedel (745 m, 4,2 km). Wer den Aussichtsturm besteigt hat eine tolle Rundumsicht, die anderen können sich auf den vorhandenen Bänken vom Aufstieg ausruhen. Auf dem Hünersedel machen wir ausgiebig Pause, bevor wir uns auf den Weg zur Gaststätte „Luegemol“ machen (4,7 km, 695 m). Dort ist für uns um 13.15 Uhr ein Tisch reserviert. Nach ca. 1 ½ Stunden Rast verlassen wir die Gaststätte und wandern Richtung Dürrhöfe (720 m) und über Höckern wieder zurück zur Ludinmühle (10,5 km). Unsere Ankunft dort wird etwa 16.45 Uhr sein, so daß wir um 17.30 Uhr wieder in Zähringen sind.

Die Wanderung ist sehr aussichtsreich und etwas anstrengend, wir werden aber immer wieder genügend Erholungspausen einlegen. Trotzdem werden wir einige Schweißtropfen vergießen.

Wanderstrecke:        ca 10,5 km, ca. 20% Asphalt und 80% Naturwege

Höhenmeter:             310 m

Höchster Punkt         745 m,

Tiefster Punkt:           445 m

Wanderzeit:               ca 3 1/2 Stunden,

Schwierigkeit:           etwas anstrengende Wanderung, gute Wanderschuhe sind notwendig.

Wetter:                       keine Ahnung

Wir treffen uns am Bürgerhaus in Zähringen um 10 Uhr.

Nachdem wir Fahrgemeinschaften gebildet haben, fahren wir über Denzlingen, Sexau, Keppenbach nach Freiamt-Ludinmühle. Die Fahrstrecke ist etwa 27 km lang. Für die Fahrt benötigen wir etwa 40 Minuten, so daß wir unser Ziel so etwa 10.40 Uhr erreichen.

Ich hoffe auf genügend fahrbereite Mitwanderer.

Bitte abhängig von der Wetterprognose die geeignete Wanderausrüstung mitnehmen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wolfram Mündlein

PS. Die Gaststätte „Luegemol“ ist auch mit dem Auto anfahrbar. Die Navi-Adresse lautet: 79348 Freiamt, Hünersedelstrasse 9 (48.202453, 7.975098). Nichtwanderer ohne Navi, die nur zur Einkehr mitkommen möchten, sollten sich mit mir in Verbindung setzen, damit ich ihnen die Anfahrtsroute erklären kann. Grundsätzlich sollte ich aber wissen, wer nicht mitwandert und mit dem Auto zur Gaststätte kommt, da ich ggfs. die Anzahl der reservierten Plätze korrigieren muß.

Zum Seitenanfang