Sie befinden sich auf: Jahresrückblick 2024 > Veranstaltungen

Chorfestival der Kaiserstühler Chöre

Chorfestival der Kaiserstühler Chöre am 02. März 2024

Gemeinsam mit dem MGV Bischoffingen nahmen wir am 02.März 2024 am Chorfestival der Kaiserstühler Chöre in Königschaffhausen teil. Das 3-tägige Chorfestival ist eines der größten Chor-Veranstaltungen im badischen Raum. So gestalteten 11 verschiedene Chöre aus dem Kaiserstuhl den Samstag-Abend mit teils hochkarätigem Chorgesang. Auffallend war, daß ungewöhnlich viele Chöre auswendig auch schwierigste Chorwerke perfekt vortrugen.

Die mit großen Blumenbuketts überaus festlich geschmückte Halle war bis zum letzten Platz gefüllt. Das Publikum war nicht nur sehr aufmerksam sondern motivierten die Sängerinnen und Sänger durch langanhaltenden Applaus. Es herrschte in der Halle eine derart positive und interessierte Stimmung, die wohl nur in einer ländlichen Gegend noch erlebbar ist. Das übertrug sich natürlich auch positiv auf die Leistung der vortragenden Chöre.

Gemeinsam mit dem MGV Bischoffingen trugen auch wir die Lieder „Shenandoah“, „Bound for the Rio Grande“ und den „Fliegermarsch“ auswendig vor. Trotz aller von den Sängern in der Vergangenheit vorgetragener Bedenken –das klappt doch nicht- hat es perfekt geklappt. Man sieht, es geht mehr als sich die Sänger selbst zutrauen.

Dank der zügigen Organisation konnte die Veranstaltung bereits gegen 22.30 Uhr beendet werden, es war mal wieder ein schöner und gelungener Konzertabend. Und was auch noch einer besonderen Erwähnung bedarf, draußen im Hallenfoyer war nach der Veranstaltung noch gemeinsames Ad-hock-Singen von vielen Sängerinnen und Sängern verschiedenster Vereine. Das haben wir auch schon lange nicht mehr erlebt. Topp !