MGV Liederkranz 1922 e.V. Freiburg -Zähringen

Sie befinden sich auf: Aktivitäten 2018 > Radtouren
Blasius-Apotheke
Bauernhof-Pitschlmann in Völs am Schlern
Homepage von Pumuckl Freiburger Marathon

Inhalt dieser Seite

Radtouren in 2018


Die traditionelle Familien-Radtour an Christi Himmelfahrt findet am 10.05.2018 statt.
Dieses Jahr wollen wir das Wiesental hinunter radeln. Wir starten dazu in Todtnau und radeln über Schopfheim bis nach Weil. Die Räder werden wieder mit dem Anhänger transportiert, die Anfahrt zum Startpunkt und die Rückfahrt erfolgen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Da die Transportkapazität auf 16 Fahrräder begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldungen können durch die Eintragung in der Liste im Probenraum oder telefonisch unter 07665/1537 (Herr Mündlein) erfolgen. Es gilt das Windhundprinzip: Die ersten 16 Anmeldungen gehen mit, dann ist Schluß.
Alles weitere erfahren Sie hier. Den Ausschreibungstext können Sie auch nachstehend lesen.

Radtour am 10. Mai 2018 von Todtnau durchs Wiesental nach Weil

Treffpunkt: 08.10 Uhr am Hauptbahnhof Freiburg auf dem Platz vor dem Konzerthaus           

Anfahrt : Auf dem Platz vor dem Konzerthaus werden die Räder auf den Anhänger verladen (Schutzdecke mitbringen). Stephan Faist fährt dann mit dem Hänger zum Startpunkt unserer Tour zum Bus-Bahnhof nach Todtnau. Wir selbst nehmen öffentliche Verkehrsmittel:

Busersatzverkehr Linie C ab im Busbahnhof Freiburg         08.30 Uhr

Busersatzverkehr Linie C an in Kirchzarten                         08.53 Uhr

Linienbus der SBG Linie 7215 ab in Kirchzarten                  08.58 Uhr

Linienbus der SBG Linie 7215 an in Todtnau                        09.51 Uhr

Wichtig: Regiokarte bitte selbst besorgen und mitbringen; eine Regiokarte gilt für 2 Personen !!!!

Wegstrecke:

Vom Bus-Bahnhof in Todtnau (10.00 Uhr) radeln wir auf der alten Bahntrasse der Wiese entlang nach Schönau (9 km, 10.45 Uhr) und weiter nach Zell (20 km). Dem gut ausgebauten Radweg folgen wir über Schopfheim (29 km, 12.00 Uhr), Lörrach (43 km) bis nach Weil (51 km, 16.30 Uhr). Die Strecke geht bis Zell überwiegend bergab und ist von dort aus nur noch eben, Im Bereich um Schopfheim werden wir einen Vatertagshock für eine ausgiebige Rast nutzen (12.00 Uhr bis 14.00 Uhr).

Gegen 14.00 Uhr wollen wir den Rastplatz wieder verlassen und radeln dann weiter die Wiese abwärts über Lörrach (43 km) nach Weil (51 km, 16.30 Uhr). Stephan Faist wartet auf dem Bahnhof Weil schon auf uns zur Fahrradverladung, wir werden mit der Rheintalbahn wieder nach Freiburg fahren.

Rheintalbahn ab in Weil                                                        16.52 Uhr

Rheintalbahn an im Hbf Freiburg                                          17.44 Uhr

Strecke:

Bei einer Länge von ca 51 km geht unsere Strecke anfänglich nur bergab, ab Zell ist der Radweg weit­gehend flach. Insgesamt geht es 420 Höhenmeter bergab. Die Strecke ist überwiegend asphal­tiert, nur am Anfang fahren wir auf breiten Forstwegen mit Sandbelag. Auf der öffent­lichen Straße bewegen wir uns so gut wie nie. Die reine Radelzeit wird etwa 4 Stunden betragen, ca. 2,5 Stunden wollen wir Pause machen. Die Fahrradtour ist für Rennräder nicht geeignet (für dünne Reifen besteht erhöhte Plattfußgefahr).

Wetter: Keine Ahnung! Also bitte auch Regenkleidung mitnehmen.

Anmeldung: Erforderlich; da maximal 20 Fahrräder transportiert werden können. Deshalb bitte in die Liste eintragen. Die ersten 20 Eingetragenen gehen mit.

Bitte in der Eintragungsliste vermerken, ob eine Regiokarte zur Verfügung steht.

Anmeldeschluß ist der 05. Mai 2018

Fahrkarten: Ich besorge alle Fahrkarten, ausgenommen die Regiokarten müssen selbst mitgebracht werden

Kosten: 11 € für den Fahrrad-Transport und die Bahn- und Busfahrkarten.

Euer Wolfram Mündlein

Zum Seitenanfang